Falten gegen den Virus

Du hast einen Rechner oder Laptop mit AMD oder Nvidia Grafikkarte zu Hause stehen und willst helfen Covid19 zu bekämpfen? Nichts leichter als das. Aktuell sucht die Stanford Universität Leute, die ohne großen Aufwand Rechenleistung zur Verfügung stellen.

Die CPU faltet ein Protein… Muss man nicht verstehen, ist aber wunderschön

Bei dem Programm “Folding at Home” geht es darum möglichst viel Rechenleistung für die Forschung verfügbar zu machen. Was dein Computer dann genau macht fragst du dich? Er faltet Proteine… also keine echten. Ich muss auch sagen irgendwann blicke ich auch nicht mehr durch. Darum hier der Wikipediaartikel für dich Biologievollnerd.

Unter https://foldingathome.org/start-folding/ kannst du dir für dein Betriebssystem die Anwendung herunterladen und starten.

UPDATE: Du kannst auch problemlos mit deiner CPU falten.

UPDATE++: Richtig knallt das mit der Ryzen GPU/APU von AMD.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.