about

Über mich:

Mein Name ist Tristan und ich wohne in einer kleinen WG in Berlin.

Hobbys:

Linux und Open source

seit etwa 10 jahren kaum mehr windows, im zweifelsfall auf arbeit, wenn nötig. selbst einen linuxserver gehostet mit dem ich auch versuche infrastuktur wie mumble etc zu stellen um den ich mich gerne kümmere. Aktuell nutze ich fedora, ubuntu und raspbian. Da es in der Chaoscommunity genug Leute mit meinen Interessen gibt, trifft man mich auch immer wieder in einschlägigen Hacker- und Makerspaces an.

Kochen

Wie man dem Blog wohl recht gut entnehmen kann bin ich ein großer Freund des kochens. Dabei muss ich gestehen, dass mir kochen für mich alleine kaum Freude bereitet, da der Aufwand es für eine Person oftmals nicht wert ist. Seit ich 18 bin koche ich jedoch gemeinsam mit Volxküchengruppen und war selbst Teil der berüchtigten “Cooking-Bastards Berlin”. Dabei haben wir regelmäßig für 30 bis etwa 600 Leute gekocht. Daher kommt auch der “vokütauglich” Zusatz hinter manchen meiner Rezepte, da es sich herausgestellt hat, dass diese Rezepte sich recht leicht Skalieren lassen, einfach in großen Mengen herzustellen sind und die Arbeitsschritte sich leicht und klar aufgliedern lassen.

Gaming

Dazu muss ich denke ich nicht zu viel schreiben. Ich spiele gerne. Früher eher Shooter, heute eher gute Indytitel. Wie alt das Spiel ist, ist mir egal. Für mich ist wichtig, dass es Spaß macht und innovativ ist. Im selben Zug bastle ich selbst ein wenig an Spielen mit dem RPG Maker MV herum. Bei Spielen ist mir auch egal ob am digital oder in analoger Runde.

Serien und Filme

Selten entdecke ich auch eine Serie die mir wirklich gefällt. Bei Filmen bin ich noch wählerischer. Aber da ich nicht jeden Film hier in dem Blog zerreißen will schreib ich nur über meine High- und Lowlights.

Berufserfahrung:

1st Level Support für die Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH. Ehemals der größte DOCSIS Anbieter Deutschlands, ist das Angebot jetzt in das des Hauptaktionärs Vodafone GmbH eingegangen. Ich war verantwortlich für Internet, IP-Telefonie und analog TV Entstörungen und deren Dokumentation. In komplexeren Fällen umfasste es auch das Vorbereiten und Weiterleiten von Servicetickets an entsprechende Fachabteilungen.

2nd Level Support bei der STRATO AG, einem der größten Webhoster Europas. Dort lag meine Verantwortung im Support aller Produktgruppen. Vom hauseigenen Homepage-Baukasten über Webhostingverträge, Webshops (e-pages), Mail- und Domainverträge bis zu Servern. Auf Letzterem lag mein Schwerpunkt. Es handelte sich dabei sowohl um dedizierte, gemanagete als auch virtuelle Systeme mit diversen Linuxdistributionen oder mit Microsoft Server Betriebssystemen.

Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei B1 Systems GmbH, einem Linux und Open Source Unternehmen. Verantworlich war ich dort für die Entwicklung von Modulen für die intern genutzte Groupware und kleinere Pythonanwendungen. Zudem gehörten die Wartung und Ausbau der technischen Infrastruktur im Unternehmenshauptsitz, als auch die Vorbereitung und Versand von Trainings- und Messematerial gehörten zu meinen Aufgaben.